Sport an der Grundschule Mitwitz
„Die Grundschule Mitwitz hat 2018 aufgrund sportlicher Aktionen die Auszeichnung Sportprofilschule erhalten. „
Zahlreiche Sportaktionen:
Kooperation Fußball an der Grundschule Mitwitz
„Die Grundschule Mitwitz kooperiert mit dem FC Mitwitz und führt jährlich die Ballhelden-Fußballaktion mit allen Schülerinnen und Schülern durch. Zudem findet für fußballbegeisterte Grundschüler ein Fußballtraining geleitet vom FC Mitwitz statt.

Aktion „Sicher Schwimmen“ an der Grundschule Mitwitz
„In Kooperation mit der AOK Coburg und Frau Beatrice Heublein von der DLRG Kronach findet bei uns die Aktion „Sicher Schwimmen“ ab der 2. bis 4. Klasse ab. Hier erwerben jährlich zahlreiche Schülerinnen und Schüler mit Stolz ihr Schwimmabzeichen.“

Teilnahme am UNICEF-Sponsorenlauf
„Bereits seit Jahren organisiert die Grundschule Mitwitz einen UNICEF-Sponsorenlauf. Dieser Sponsorenlauf erfreut sich so großer Beliebtheit, dass neben den Schülerinnen und Schüler auch zahlreiche Gäste, darunter auch der Bürgermeister von Mitwitz, Herr Oliver Plewa, mitlaufen.
Es konnten im Laufe der Jahre schon mehrere tausend Euro an das UNICEF- Hilfswerk gespendet werden.“


Wir sind dabei – Rotary hilft nach!
„Seit den Zeiten von „Corona“ bietet der Rotary-Club Kronach der Grundschule Mitwitz ein ganz besonderes regionales Unterstützungs-Sponsorenprogramm an: Schülerinnen und Schüler mit Unterstutzungsbedarf erhalten schnell, unkompliziert und kostenlos über den Rotary-Club dort Hilfe, wo sie gebraucht wird. So unterstützen erfahrene Pädagogen beim Leselernprozess, beim Zahlen- und Rechenverständnis oder bei sozio-emotionalen Problemen. Finanziell getragen wird die Hilfe durch Spendengelder des Rotary – Clubs.
So konnte bislang schon vielen Schülerinnen und Schülern in vielen Bereichen zum Schulerfolg verholfen werden.
Wir bedanken uns im Namen aller Schülerinnen und Schüler von ganzem Herzen hierfür!


Lesehund zum Leselernen!
„Lesen bedeutet üben!
Das fällt nicht allen Kindern leicht. Doch mit der Motivation Hund geht alles viel leichter!
Zur Belohnung nach der erfolgreichen Leseübung gibt es dann ein „Leckerli“ für den Lesehund.
Ein wirklich tolles Projekt für alle!

Welch ein tolles Projekt!
Lesepaten-Projekt!
„Lesenkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation!
Doch nicht immer bleit zu Hause genug Zeit zum Üben und Lernen. Daher gibt es die Lesepaten, die mit Ihren Patenkindern jede Woche zusammen kommen um zu lesen und zu schmökern!
Welch ein tolles Projekt!


